Ode an Schimanski

Standard

Zusammenfassung des heutigen Tatorts: Die ARD nannte den Tatort „Schimanski“…

Es gab Zeiten, da konnte ich es kaum abwarten, bis die ARD den nächsten Tatort:Duisburg ausstrahlte. Genau in diesen Zeiten zählte die Bild am Sonntag mit, wie häufig Schimmi „Scheiße“ und „Arschloch“ innerhalb der 90 Minuten sagte.

Damals war das ein Skandal, heute juckt das keinen mehr – also das Fluchen… Horst Schimanski jedoch ist ein echter TV-Dauerbrenner, der noch immer zieht und der sich ständig neu erfunden hat, um aktuell zu bleiben.
Ähnlich wie Bond ist Schimanski ritualisiert. Es ist die immer gleiche Geschichte des Underdogs, ganz gleich, ob er nun Bulle ist oder nicht. (Das Wort Bulle hab ich übrigens von Horst Schimanski gelernt). Zu Schimanski gehört ebenso sein Citroen und sein Armee-Parker. Vergleichbar sind sie mit Bonds Ashton Martin, seinem Smoking oder dem geschüttelten Wodka Martini. Hänschen ist im Grunde eine Vermischung aus Q und M. Seit Schimanski nicht mehr innerhalb der Tatort-Reihe ermittelt, ersetzt Chiem van Houweninge zu dem den viel zu früh verstorbenen Eberhard Feik, der im Tatort:Duisburg Schimanskis Kollegen Thanner spielte. Wie oft habe ich mir schon vorgestellt, wie und was Thanner heute wäre, wenn Feik noch leben würde. Thanner als Kriminaldirektor, der Schimmi das Leben beim Ermitteln schwer macht, ist meine Lieblingsvariante.
Bei Twitter war man sich über die neue Folge Schimanski uneins. Einigen gefiel es, einigen gefiel es nicht. Wie so oft. Aber vergleicht man den Schimmi mit dem Rest, was uns sonst so geboten wird, dann kann ich zumindest nur ganz laut schreien: Macht weiter mit Schimanski!!! Zeigt am besten einen pro Monat! Ach was, pro Woche!!!
Franziska@xxzicke schrieb es bei Twitter: „32 Jahre #Schimanski. Nur Bond ist länger im Job. Aber bei Schimanski ist es immer noch der gleiche.!
Recht hast Du, Franziska.
Ein Hoch auf Dich, Götz George, und Deine Kunst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s